19/08/2021

MILENA RAMPOLDI
Afghanistan und seine vernichtete Zukunft

Milena Rampoldi, ProMosaik, 18/8/2021
Übersetzt von Fausto Giudice

Das US-Imperium scheint Gott auf seiner Seite zu haben, wie Bob Dylan vor Jahrzehnten sang. Wieder einmal wiederholt sich die Geschichte: Nachdem sie ein Land fast zwei Jahrzehnte lang im Namen der Demokratie und der Menschenrechte und insbesondere im Namen der afghanischen Frauen angegriffen und zerstört haben, wird das Land verlassen, damit der Bürgerkrieg dort neu beginnen kann.

Was Cherie Blair 2001 sagte und was Hilary Clinton 2010 wiederholte, war eine Lüge. Und wenn das Feminismus ist, dann bin ich keine Feministin. Der Pseudo-Feminismus, der Krieg im Namen des Schutzes der afghanischen Frauen, ist eine völlig verzerrte und falsche Art, für die Rechte anderer Frauen in einer anderen Gesellschaft zu kämpfen, die sich von der unseren unterscheidet. Die afghanischen Frauen brauchen Cherie und Hilary nicht, um Feministinnen zu werden, sondern sie brauchen ihren eigenen, unabhängigen Kampf für die Rechte der Frauen. Menschen zu bombardieren ist keine Methode zur Schaffung einer vielfältigen und demokratischen Gesellschaft, die sich auf den Schutz der Frauen und ihrer Kinder konzentriert, damit diese ihre Zukunft in einem sicheren und friedlichen Land aufbauen können.

Nachdem sie die afghanische Bevölkerung vor dem Fundamentalismus der Taliban "geschützt" haben, überlassen die US-Besatzungstruppen das Land dem totalen Krieg zwischen Bruderstämmen.

Auf der Webseite des US-Außenministeriums kann man folgendes lesen:

„Angesichts der sich verschlechternden Sicherheitslage unterstützen wir die sichere und geordnete Ausreise von Ausländern und Afghanen, die das Land verlassen wollen, und arbeiten daran, diese zu gewährleisten, und rufen alle Parteien auf, diese zu respektieren und zu erleichtern. Diejenigen, die in ganz Afghanistan Macht- und Autoritätspositionen innehaben, tragen die Verantwortung - und sind rechenschaftspflichtig - für den Schutz von Menschenleben und Eigentum sowie für die sofortige Wiederherstellung der Sicherheit und der zivilen Ordnung.

Afghanen und internationale Bürger, die ausreisen wollen, müssen dies tun können; Straßen, Flughäfen und Grenzübergänge müssen offenbleiben, und es muss Ruhe herrschen.

Das afghanische Volk verdient es, in Sicherheit und Würde zu leben. Wir in der internationalen Gemeinschaft sind bereit, sie dabei zu unterstützen. “

 


Nach zwei Jahrzehnten Krieg und nachdem sie die Ursache für den nächsten Bürgerkrieg in einem zerstörten Land mit fast 10 Millionen Kindern, die keine Schule besuchen, sind, bekräftigen die USA immer noch, das afghanische Volk zu unterstützen, das ein sicheres Leben und sogar ein Leben in Würde verdient hat. Gleichzeitig müssen die Afghanen die Ordnung wiederherstellen und sind für die Sicherheit im Lande verantwortlich. Dies ist der Ausdruck der unendlichen Doppelmoral der USA, die eine lange Geschichte hat.

Wie der deutsche Philosoph Hegel sagte:

„Wir verbringen viel Zeit damit, die Geschichte zu studieren, die, seien wir ehrlich, meistens die Geschichte der Dummheit ist“.

Afghanistan ist eine Gesellschaft, die sich aus verschiedenen Stämmen und ethnischen Gruppen zusammensetzt, die alle dieselbe Religion haben, nämlich den Islam. Afghanistan ist eine vielfältige Mosaikgesellschaft. Wenn man die Vielfalt tötet, tötet man die Seele des afghanischen Volkes. Jeder, der gegen die Vielfalt kämpft, zerstört die Afghanen und ihre Zukunft, die sich an einem Wendepunkt befindet.

Die ethnische Vielfalt ist es, die den Frieden in Afghanistan so schwierig macht, aber sie ist die einzige Option, die wir haben. Inklusion ist die einzige Option für alle Afghanen. Und Inklusion kann nicht von außen erzeugt werden, sie ist ein Prozess, der von den Menschen und für die Menschen im Land kommen muss, ohne militärische Einmischung von außen.

Die Militarisierung des Landes, die Ausplünderung der Ressourcen und die Verwestlichung des Landes im Namen der Menschenrechte, weil wir Gott auf unserer Seite haben, sind Ausdruck einer endlosen Ignoranz und "westlichen" Dummheit. Es ist ein bisschen zu spät, sich an einen Tisch zu setzen und zu reden, aber wir müssen es tun, weil es die erste und letzte Chance ist, die wir für Afghanistan und die Afghanen haben. Wir müssen die Stammesgesellschaften nicht überwinden, aber wir müssen die Integration in die Stammesgesellschaften von innen herausschaffen, ohne Waffen... und vor allem ohne den Drogenverkauf im Land zu steigern und die Entwicklung von terroristischen Gruppen aller Art zu fördern, die durch den Opiumhandel finanziert werden.

Im Juli 2000 erklärte Taliban-Führer Mullah Mohammed Omar in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen, dass der Mohnanbau in Afghanistan unislamisch sei, was zu einer der erfolgreichsten Antidrogenkampagnen der Welt führte. Die Taliban setzten das Verbot des Mohnanbaus durch Drohungen, Zwangsausrottung und öffentliche Bestrafung von Zuwiderhandelnden durch. Das Ergebnis war ein Rückgang des Schlafmohnanbaus in den von den Taliban kontrollierten Gebieten um 99 %, was etwa drei Viertel des damaligen weltweiten Heroinbkonsums entsprach. Das Verbot war aufgrund der Absetzung der Taliban im Jahr 2002 nur kurzzeitig wirksam.

In den zwei Jahrzehnten nach dem Ende des Taliban-Regimes hat der Opiumhandel zugenommen. Mit Opium werden Stammeskriege und Terrorismus aller Art finanziert und ein nicht enden wollender Kreislauf der Kriegswirtschaft in Gang gesetzt. Und gleichzeitig steigt die Zahl der Abhängigen im Land.

Afghanistan braucht Frieden, Integration und Koexistenz in Vielfalt. Ein Afghane hat mir einmal gesagt: „Weisst Du, dass zwei Afghanen, wenn sie sich treffen, drei verschiedene Meinungen haben?“ Als überzeugte Antiimperialistin kann ich sagen: Mir sind zwei Afghanen mit drei Meinungen lieber als ein kolonisiertes, verwestlichtes Afghanistan, in dem das US-Imperium den Menschen vorschreibt, was sie zu denken haben, was ihre Würde bedeutet und was Sicherheit für sie ist und bedeuten muss.

Ich habe kein Rezept für die Zukunft Afghanistans, aber ich weiß, dass sie nicht von den westlichen Streitkräften entschieden werden kann, auch und gerade weil sie dort seit fast 200 Jahren gegen die Zukunft Afghanistans und gegen die afghanische Hoffnung kämpfen (Erster so genannter Anglo-Afghanischer Krieg: 1839-1842).

Und die einzigen, die davon profitiert haben, waren die Waffenfirmen. Also kommt nicht und sagt, dass dies ein Religionskrieg ist. Es ist ein Krieg um Bodenschätze, vor allem um Lithium, den „Rohstoff der Zukunft“. Und dieser Krieg wird wahrscheinlich von... China gewonnen werden, und das ohne einen einzigen Schuss.

Aucun commentaire: